Sonntag, 17. Januar 2016

Mit dem Zug 15 std nach Hanoi

Ich gebe dem Zug eine dritte Chance. Ein Erlebnis - ohne Zweifel. Das ständige Geschüttel des alten Zuges auf alten Gleisen ließ mich zu meiner Überraschung gut schlafen ... bis mich die vietnamesische Kultur weckte. Lautes, sehr lautes Telefonieren für ca. 1 std weckte mich und das englisch-finnische Paar. Unser freundliches Flehen um gedämpfte Stimme wurde mit Handbewegungen und "7.00 time, no sleep" weggewischt. Sein Land, seine Regeln. Gewundert hat es uns nicht. Dass ich mich beim Zusteigen in Hue um Ruhe bemühte, weil er bereits im Bett lag, ist ihm vermutlich gar nicht aufgefalllen.

Vom Bahnhof Hanoi bin ich mit Taxi und Bus in die Hafenstadt Haiphong und weiter mit Taxi, Bus, Schnellboot und Bus "direkt" nach Cat ba-city gelangt.

1 Kommentar:

  1. Hallo mein Lieber, dass sind ja bekannte Spuren, denen Du von Hue bis Hanoi gefolgt bist... Jetzt geht das halbe Jahr zu Ende. Wir sind gespannt, ob Freude oder Trauer überwiegen !
    WW

    AntwortenLöschen